Cayosh

Cayosh – Hübscher Youngster mit viel Talent für den Springsport. Flink wie ein Wiesel, dennoch bodenständig und mit einem Herz aus Gold. Der 5-jährige Wallach weiss mit einem aussergewöhnlichen Charakter zu punkten, der ihn deutlich von Gleichaltrigen abheben lässt.

 

Cayosh stammt ab von Cartani x Germus R x Darco und bringt damit sehr interessantes Blut für den Springsport mit. Insbesondere Muttermuttervater Darco müsste jedem Springsportfan ein Begriff sein. Vater Cartani war selber ebenfalls im internationalen Springsport hocherfolgreich und hat auch bereits in der Zucht Spuren bedeutende Spuren hinterlassen. Einer seiner wohl bekanntester Söhne dürfte Christian sein, der auf der Hengststation Böckmann stationiert ist. Die Mutter von Cayosh war ebenfalls im Springsport erfolgreich und konnte sich bis zu einer Höhe von 135cm klassieren lassen. Der Halbbruder mütterlicherseits von Cayosh ist in der Dressur bis Niveau M** und im Springen bis Niveau L platziert.

 

Cayosh ist ein sehr aufgestelltes, neugieriges und menschenfreundliches Pferd. Er freut sich stets über Besuch und ein paar Liebkosungen. Er versprüht jeden Tag gute Laune und freut sich über viel Aufmerksamkeit. Auch mit anderen Pferden versteht sich der Wallach gut. Der hübsche Wallach besticht mit einem hervorragenden Charakter. Im Umgang ist er brav und unkompliziert. Beim Putzen wartet er geduldig und auch der Besuch des Hufschmiedes sowie das Verladen verläuft jeweils ohne Schwierigkeiten. Beim Ausreiten im Gelände präsentierte sich Cayosh bislang sehr erfreulich. Er geht sowohl alleine als auch in der Gruppe ins Gelände. Aufgrund seines Alters kann er natürlich auch einmal etwas «angucken». Infolge seines nervenstarken Wesens und seiner Arbeitseinstellung lässt er sich indessen jeweils rasch von der Ungefährlichkeit überzeugen.

 

Unter dem Sattel zeigt der hübsche Youngster bereits ein gutes Gleichgewicht und eine angenehme Rittigkeit. Entsprechend seinem Alter bedarf er natürlich noch weiterer Förderung, zeigt hierfür aber gute Anlagen und insbesondere viel Arbeitseifer. Cayosh bemüht sich jeden Tag aufs Neue seinem/r Reiter/in zu gefallen und arbeitet motiviert mit. Der Wallach lässt sich einfach an den Zügel stellen und beherrscht die drei Grundgangarten sowie den fliegenden Galoppwechsel. Er hat eher etwas mehr Temperament und ist insofern – und auch alleine schon wegen seines Alters – nicht für Anfänger oder Einsteiger geeignet.

 

Im Springparcours ist Cayosh in seinem Element. Obwohl erst mit sehr wenig Routine ausgestattet, springt er bereits mit Übersicht und hoher Eigenmotivation. Im Parcours verfügt er eher über etwas mehr Go, ist aber dennoch gut zu händeln – letztlich ein Ausdruck seiner hohen Motivation gegenüber dem Springsport. Der hübsche Wallach verfügt über ansprechendes Vermögen, bewegt sich gut am Sprung und zeigt eine sehr gute Vorsicht. Sein grosses Talent konnte er am Turnier auch bereits unter Beweis stellen. Er absolvierte erst im Juni 2020 sein erstes Turnier und absolvierte seither auch nur sehr wenige Turniereinsätze. Dennoch konnte er sich bereits in Springpferdeprüfungen auf Niveau M (gewertet nach Stil) platzieren lassen. Turniervideos sind auf Anfrage vorhanden. Bei entsprechender Förderung stehen diesem Wallach noch viele Türen im Springsport offen.

 

 

Video folgt….

Video folgt…

(Videoqualität: kann mit Klick auf das Zahnradsymbol unten rechts angepasst werden.)

GEBURTSDATUM:
18. Juni 2015

STOCKMASS:
ca. 164cm

GESCHLECHT:
Wallach

RASSE:
Deutsches Sportpferd

FARBE:
Braun

AUSBILDUNGSSTAND:
Erstes Turnier im Juni 2020, Springpferde M platziert

STANDORT:
Kanton Bern

PREIS:
Auf Anfrage

Ansprechperson

IPM Scherz, Martin Scherz,
Tel.: +41(0)79 751 05 42, info(at)ipm-scherz.ch

IPM Scherz, Nina Gygax,
Tel.: +41(0)79 295 38 90, info(at)ipm-scherz.ch